Hier möchten wir Ihnen einige Beispiele von bearbeiteten / instandgesetzten Zylinderköpfen vom Einzylinder-Motorrad bis zum Sechszylinder-Landmaschinen-Zylinderkopf präsentieren. Durch eine fachgerechte Reparatur entsprechen die Zylinderköpfe aus technischer Sicht dem Neuteil.
Bei Leistungssteigerungen werden zur Optimierung von Kanalformen und -oberflächen die Messergebnisse unserer Flow-Bench berücksichtigt.
Nutzen Sie unsere über 25-jährige Erfahrung bei Zylinderkopfbearbeitungen!
Dieser XT / TT600 - Zylinderkopf präsentiert sich nach unserer Bearbeitung technisch und optisch im Neuzustand.
Zusätzlich werden durch die leistungssteigernde Bearbeitung dieses Zylinderkopfes über 10% mehr Leistung über den gesamten Drehzahlbereich erzielt.
Arbeitsumfang:
Kawasaki ER6
Isle of man TT-Rennmotorrad,
Einsatz in der Supertwin-Klasse der TT
Der Zylinderkopf wurde dem Einsatz entsprechend für maximale Leistung und hohe Drehzahlen bearbeitet.
Die Ventilsitze wurden im Durchlass maximal erweitert,
die Kanäle passend für die deutlich erweiterten Drosselklappenteile ebenfalls extrem vergrößert.
Durch die bei diesem Kopf verwendeten kleinen Führungen und Sitzbreiten ist hohe Präzision bei der maschinellen Bearbeitung erforderlich.
Die Brennräume wurden nachgearbeitet, angepasst und anschließend - wie auch die Auslasskanäle - für einen bessern thermischen Wirkungsgrad in der Oberfläche poliert (reduziert die Wärmeaufnahme des Zylinderkopfes).
Die Einlasskanäle wurden nach der Bearbeitung in Flussrichtung glasperlgestrahlt.
Die Ventilteller wurden deutlich schlanker geschliffen.
Nach dem obligatorischen Planschleifen und der Montage aller Komponenten ist der Kopf fertig für gute Ergebnisse und wird in der Saison 2014 vom finnischen
Vorjahres-"Rooky of the Year" eingesetzt.
Honda S 2000
Arbeitsumfang
Kawasaki W 650
Arbeitsumfang
BMW-R23 Baujahr 1939
Arbeitsumfang:
Arbeitsumfang:
Horex Regina
(Zylinderkopfrestauration)
Arbeitsumfang:
VW 2,0 L Turbo-Umbau
Schadensbeschreibung:
Bei diesem Fahrzeug wurde durch den Kunden ein Turbo-Kit nachgerüstet. Um den Zylinderkopf hierbei auf die geänderte Belastung auszulegen, waren zahlreiche Modifikationen erforderlich.
Arbeitsumfang:
Der Kopf wurde hier leistungssteigernd und für die Anforderungen der Aufladung bearbeitet.
VW VR6 - Zylinderkopf
Schadensbeschreibung:
Hoher Ölverbrauch, schlechte Kompression
Arbeitsumfang:
Der Zylinderkopf präsentiert sich in neuwertigem Zustand.
Arbeitsumfang:
Die Zylinderköpfe präsentieren sich nach der kostengünstigen Reparatur in neuwertigem Zustand.
Mercedes Benz 220 CDI
Schadensbeschreibung:
Ein für diesen Kopf typisches Problem sind abgerissene Injektor-Schrauben.
Die Instandsetzung ist problemlos und kostengünstig möglich.
Der kpl. Injektorbolzen wird präzise herausgefräst, ein spezieller Einsatz hergestellt und flächenbündig in den Kopf eingebaut.
Die Belastbarkeit dieses Einsatzes liegt (ermittelt über Zugproben) höher als in der Serie!
Moto-Guzzi 2V-Zylinderköpfe
Schadensbeschreibung:
Zündkerzengewinde defekt, div. Gewinde ausgerissen,
Ventilsitze verschlissen, Kanäle vom Kunden unzureichend bearbeitet.
Arbeitsumfang:
Arbeitsumfang:
Deutz Zylinderköpfe
Schadensbeschreibung:
Aufgrund starker Verschmutzung kam es zur Überhitzung der gebläsegekühlten Landmaschinen-Zylinderköpfe. Die Auflagefläche zur Zylinderbuchse war dadurch beschädigt. Aufgrund hoher Laufleistung waren die Ventilführungen sowie die Ventilsitze verschlissen.
Arbeitsumfang:
Opel 1,6 / 16V
Schadensbeschreibung:
Arbeitsumfang:
Komplette Revision / anschl. technisch und optisch neuwertig
Peugeot 2,2 / 16 V HDI
Schadensbeschreibung:
Arbeitsumfang:
Kopmplette Revision / anschl. technisch und optisch neuwertig
KTM LC4 Bj. '03 (High-Flow)
Arbeitsumfang Stufe 1
Arbeitsumfang Stufe 2
(nur in Verbindung mit 42 oder 45mm Vergaserdurchlass)
Fiat 1,3 CDT
Schadensbeschreibung:
Motor hatte Kühlwasserverbrauch, Zylinderkopfdichtung war beschädigt, auf Wunsch der anliefernden Werkstatt wurde zusätzlich eine Rissprüfung durchgeführt. Aufgrund der hohen Laufleistung wurde hier
eine komplette Revision vorgenommen.
Arbeitsumfang:
BMW R 69
Arbeitsumfang
Opel Omega 3,0 V6
Schadensbeschreibung:
Motor hatte Kühlwasserverbrauch, Zylinderkopfdichtung war beschädigt, auf Kundenwunsch wurde wegen sehr hoher Laufleistung eine komplette Revision durchgeführt.
Arbeitsumfang:
Opel 16V Turbo-Diesel
Schadensbeschreibung:
Motor hatte Wasser im Öl, die anliefernde Werkstatt hatte die ihr möglichen Prüfungen bereits durchgeführt. Die von uns durchgeführte Rissprüfung ergab eine Undichtigkeit am eingepressten
Injektorensitz. Da das Auspressen und Erneuern der werkseitig verbauten O-Ringe von Opel nicht vorgesehen ist, hätte der Zylinderkopf erneuert werden müssen.
Arbeitsumfang:
Rotax
Arbeitsumfang
Citroen 1,6 / 16V Turbo-Diesel
Schadensbeschreibung:
Arbeitsumfang:
Kopmplette Revision / anschl. technisch und optisch neuwertig
Harley Shovelhead
(Zylinderkopfrevision ohne Leistungssteigerung)
Arbeitsumfang
Die bereits 70 Jahre alten Zylinderköpfe wurden dank unserem Know-How technisch auf den heutigen Stand gebracht.
Das Beispiel zeigt das Arbeitsaufkommen an SR 500-Köpfen, welche wir auch für einen großen bekannten Yamaha-SR-Zubehörspezialisten bearbeiten.
Der einzelne Kopf ist am Einlass von 36mm auf 42mm aufgespindelt, er läuft im klassischen Rennsport. Zusätzlich wurde ein Adapterflansch gefräst und verstiftet um einen geraden Ansaugweg zu erhalten welcher die Verwendung des hierbei eingesetzten 42mm-Flachschiebervergasers erlaubt.
ABP-Racing
Ralf Welzmüller e.K.
Breitwasenring 32
72135 Dettenhausen
info@abp-racing.de
Aufgrund von maximaler Auslastung können wir bis auf Weiteres keine neuen Aufträge / Kunden mehr
annehmen.
Wir bitten von Anfragen abzusehen.