Zylinderkopfbearbeitung, Zylinderkopf Restauration, ABP-Racing
Zylinderkopfbearbeitung, Zylinderkopf Restauration, ABP-Racing
Zylinderkopfbearbeitungen
Zylinderkopfbearbeitungen

Bilder von fertig bearbeiteten Zylinderköpfen

Hier möchten wir Ihnen einige Beispiele von bearbeiteten / instandgesetzten Zylinderköpfen vom Einzylinder-Motorrad bis zum Sechszylinder-Landmaschinen-Zylinderkopf präsentieren. Durch eine fachgerechte Reparatur entsprechen die Zylinderköpfe aus technischer Sicht dem Neuteil.

Bei Leistungssteigerungen werden zur Optimierung von Kanalformen und -oberflächen die Messergebnisse unserer Flow-Bench berücksichtigt.

 

Nutzen Sie unsere 25-jährige Erfahrung bei Zylinderkopfbearbeitungen!

Dieser XT / TT600 - Zylinderkopf präsentiert sich nach unserer Bearbeitung technisch und optisch im Neuzustand.

Zusätzlich werden durch die leistungssteigernde Bearbeitung dieses Zylinderkopfes über 10% mehr Leistung über den gesamten Drehzahlbereich erzielt.

Porsche 356 Carrera / königswellen-Motor

 

Bei diesen Porsche 356-Königswellen-Zylinderköpfen, welche im klassischen Rennsport eingesetzt werden, erfolgt eine aufwendige Kanalbearbeitung.

 

Anschließend werden die Sitzringe und Führungen montiert.

 

Porsche 911 / 3,6 L - Zylinderköpfe

 

Revision nach über 200.000 Km

 

Diese extrem haltbaren Motoren zeigen sich
auch nach sehr hohen Laufleistungen in bestem Zustand

 

Arbeitsumfang:

  • Zerlegen, glasperlstrahlen, ultraschallreinigen
  • Vermessen aller Bauteile und der Auflagefläche der Laufbuchsen
  • Erneuern der Ventilführungen
  • Glasperlstrahlen und maschinelles schleifen der Ventile
  • Plandrehen der verzogenen Buchsen-Auflage
  • Fräsen der Ventilsitze
  • Montage aller Komponenten

Kawasaki ER6

Isle of man TT-Rennmotorrad,
Einsatz in der Supertwin-Klasse der TT

Der Zylinderkopf wurde dem Einsatz entsprechend für maximale Leistung und hohe Drehzahlen bearbeitet.
Die Ventilsitze wurden im Durchlass maximal erweitert,
die Kanäle passend für die deutlich erweiterten Drosselklappenteile ebenfalls extrem vergrößert.
Durch die bei diesem Kopf verwendeten kleinen Führungen und Sitzbreiten ist hohe Präzision bei der maschinellen Bearbeitung erforderlich.

Die Brennräume wurden nachgearbeitet, angepasst und anschließend - wie auch die Auslasskanäle - für einen bessern thermischen Wirkungsgrad in der Oberfläche poliert (reduziert die Wärmeaufnahme des Zylinderkopfes).

Die Einlasskanäle wurden nach der Bearbeitung in Flussrichtung glasperlgestrahlt.

Die Ventilteller wurden deutlich schlanker geschliffen.

Nach dem obligatorischen Planschleifen und der Montage aller Komponenten ist der Kopf fertig für gute Ergebnisse und wird in der Saison 2014 vom finnischen
Vorjahres-"Rooky of the Year" eingesetzt.

Honda S 2000

Arbeitsumfang

  • Zerlegen, reinigen, glasperlstrahlen, Rissprüfung
  • Ventilsitze auf max. Durchlass ausdrehen
  • Bearbeitung der Kanäle insbesondere im Bereich der Ventilsitze mit entsprechender neuer Formgebung und Vergrößerung
  • maschinelles Schleifen der Ein- und Auslassventilsitzfläche
  • maschinelles Fräsen der Ventilsitze mit Verlagerung der Sitzfläche an den äußeren Rand der Ventile
  • Änderung der Korrekturwinkel
  • Fräsen der Dichtfläche
  • Montage mit neuen Ventilschaftdichtungen
  • Dichtigkeitsprüfung durch Unterdruckmessung
  • Messung auf der Strömungsbank

Kawasaki W 650
Arbeitsumfang

  • Zerlegen, reinigen, glasperlstrahlen, Rissprüfung
  • Ventilsitze auf max. Durchlass ausdrehen
  • massive Bearbeitung der Kanäle mit entsprechender neuer Formgebung und Vergrößerung
  • maschinelles Schleifen der Ein- und Auslassventilsitzfläche
  • maschinelles Fräsen der Ventilsitze mit Verlagerung der Sitzfläche an den äußeren Rand der Ventile
  • Änderung der Korrekturwinkel
  • Fräsen der Dichtfläche
  • Montage mit neuen Ventilschaftdichtungen
  • Dichtigkeitsprüfung durch Unterdruckmessung
  • Messung auf der Strömungsbank

BMW-R23 Baujahr 1939

 

Arbeitsumfang:

  • Zerlegen, glasperlstrahlen, ultraschallreinigen
  • Ventile instandsetzen, maschinell schleifen
  • Ventilführungen anfertigen und einbauen
  • Ventilsitze instandsetzen
  • Stehbolzengewinde durch Einbau von Hartmetall-Buchsen instandsetzen
  • Planfräsen der Dichtfläche
  • Stehbolzen anfertigen

Audi A8 / 4,2L V8

Schadensbeschreibung:

Aufgrund hohen Ölverbrauchs und mangelhafter Kompression kpl. Revision der komplexen 5-Ventil-Köpfe

Arbeitsumfang:

  • Zerlegen, glasperlstrahlen, reinigen der Köpfe und Ventile
  • Dichtheitsprüfung der Ventil-Sitz-Kombination mit Unterdruck
  • Vermessen aller Bauteile
  • Auslass-Ventile maschinell schleifen
  • Fräsen der Auslass-Ventilsitze
  • Erneuern der Ventilschaftdichtungen
  • Fräsen der Dichtflächen
  • Montage aller Komponenten

Horex Regina
(Zylinderkopfrestauration)

Arbeitsumfang:

  • Glasperlstrahlen
  • Anfertigung von Ventilführungen aus hochfestem Material
  • Verwendung von Ventilschaftdichtungen (serienmäßig nicht vorhanden)
  • Verwendung schlanker Ventile aus dem BMW-PKW-Programm
  • Leistungssteigernde Bearbeitung der Kanäle, Erweiterung des Einlass wg. Verwendung eines größeren Vergasers auf 34mm
  • maschinelles Fräsen der Ventilsitze

Der Horex-Zylinderkopf präsentiert sich im optimierten, neuwertigen Zustand. Durch die Verwendung der modernen, hochfesten Materialien ist dieser dem Serienzustand deutlich überlegen.

VW 2,0 L Turbo-Umbau

Schadensbeschreibung:

Bei diesem Fahrzeug wurde durch den Kunden ein Turbo-Kit nachgerüstet. Um den Zylinderkopf hierbei auf die geänderte Belastung auszulegen, waren zahlreiche Modifikationen erforderlich.

Arbeitsumfang:

  • Zerlegen, glasperlstrahlen
  • Montage längerer, hochfester Ventilführungen zur besseren Wärmeabfuhr und höheren Verschleißfestigkeit.
  • Fräsen der Ventilsitze, im Auslass-Bereich wurde die Sitzfläche verbreitert.
  • Da der Motor auf konventionelle Stößel umgebaut wird, wurden alle Sitze auf die gleiche Höhe gesetzt.
  • Bearbeiten der Brennräume
  • Nacharbeit der Kanäle
  • Planfräsen der Dichtfläche

Der Kopf wurde hier leistungssteigernd und für die Anforderungen der Aufladung bearbeitet.

VW VR6 - Zylinderkopf

Schadensbeschreibung:

Hoher Ölverbrauch, schlechte Kompression

Arbeitsumfang:

  • Zerlegen, reinigen
  • Erneuern der Ventilführungen
  • Maschinelles Fräsen der Ventilsitze
  • Maschinelles Schleifen der Ventile
  • Montage neuer Ventilschalftdichtungen
  • Planfräsen der Dichtfläche
  • Montage aller Komponenten

Der Zylinderkopf präsentiert sich in neuwertigem Zustand.

AMG Mercedes Benz V8 / 5,5 L Kompressor

 

Schadensbeschreibung:

Aufgrund eines Motorschadens wurden diese Zylinderköpfe kpl.revidiert.

Arbeitsumfang:

  • zerlegen, glasperlstrahlen, reinigen
  • Erneuern der Ventilführungen
  • Erneuern der Auslassventile
  • Maschinelles Schleifen der Einlass-Ventile
  • Maschinelles Fräsen der Ventilsitze
  • Fräsen der Dichtflächen
  • Montage aller Komponenten

Die Zylinderköpfe präsentieren sich nach der kostengünstigen Reparatur in neuwertigem Zustand.

Mercedes Benz 220 CDI

 

Schadensbeschreibung:

Ein für diesen Kopf typisches Problem sind abgerissene Injektor-Schrauben.
Die Instandsetzung ist problemlos und kostengünstig möglich.
Der kpl. Injektorbolzen wird präzise herausgefräst, ein spezieller Einsatz hergestellt und flächenbündig in den Kopf eingebaut.
Die Belastbarkeit dieses Einsatzes liegt (ermittelt über Zugproben) höher als in der Serie!



Arbeitsumfang:

  • Zylinderkopf zerlegen, reinigen
  • Ventile ausbauen
  • Injektorgewinde maschinell ausfräsen
  • Einsatz herstellen (Drehteil)
  • Einsatz einbauen
  • Zylinderkopf planfräsen
  • Montage der Ventile

Moto-Guzzi 2V-Zylinderköpfe

Schadensbeschreibung:

Zündkerzengewinde defekt, div. Gewinde ausgerissen,
Ventilsitze verschlissen, Kanäle vom Kunden unzureichend bearbeitet.

Arbeitsumfang:

  • Zerlegen, Glasperlstrahlen, reinigen
  • Optimierung der bereits vorhandenen Kanalbearbeitung
  • Ventile maschinell schleifen
  • Ventilsitze maschinell fräsen
  • Fräsen der Dichtflächen
  • Einbau eines Time-Sert-Zündkerzengewindes
  • Div. Gewinde mit Heli-Coil instandgesetzt

Fiat Punto 1,4 Turbo


Schadensbeschreibung:

Zylinderkopf an mehreren Stellen gerissen,
Ventilsitze und Ventile beschädigt, Ventilführungen Verschlissen

Arbeitsumfang:

  • Zerlegen, Glasperlstrahlen
  • Auffräsen der Risse
  • Entfernen der Ventilsitzringe
  • Auftragsschweißen, Zylinderkopf dabei auf 300°C erwärmt
  • Brennräume nacharbeiten
  • Ventilsitze einbauen und fräsen
  • Ventile maschinell schleifen
  • Ventilführungen erneuern
  • Zylinderkopf planfräsen
  • Dichtigkeitsprüfung

Deutz Zylinderköpfe

Schadensbeschreibung:

Aufgrund starker Verschmutzung kam es zur Überhitzung der gebläsegekühlten Landmaschinen-Zylinderköpfe. Die Auflagefläche zur Zylinderbuchse war dadurch beschädigt. Aufgrund hoher Laufleistung waren die Ventilführungen sowie die Ventilsitze verschlissen.

Arbeitsumfang:

  • aufwendige Reinigung / glasperlstrahlen
  • Ausdrehen der Brennräume / Auflage zur Buchse
  • Erneuern der Ventilführungen
  • maschinelles Schleifen der Ventile
  • maschinelles Fräsen der Ventilsitze

John Deere 6 Zylinder Guss-Zylinderkopf

Schadensbeschreibung:

Zylinderkopfdichtung defekt, Zylinderkopf umlaufend um Brennraum an der Oberfläche beschädigt.

Arbeitsumfang:

  • Dichtfläche planfräsen (Zylinderköpfe bis 1m Länge möglich). Durch unser spezielles Guss Trockenfräsverfahren entsteht eine hervorragende Dichtfläche.
  • Ventilsitze fräsen
  • Ventile maschinell Schleifen

Mercedes

Schadensbeschreibung:

Zylinderkopfdichtung durchgebrannt aufgrund von Lochfraß an der Dichtfläche des Zylinderkopfes

 

 

 

Arbeitsumfang:
Komplette Revision / anschl. technisch und optisch neuwertig



  • Aufschweißen der beschädigten Stellen an der Dichtfläche
  • Glasperlstrahlen und Reinigen des Zylinderkopfes
  • Vermessung aller Bauteile
  • maschinelles Fräsen aller Ventilsitze
  • maschinelles Schleifen der Einlassventile
  • Dichtigkeitsprüfung der Ventilsitze / Ventile mit Unterdruck
  • Erneuerung aller Ventilschaftdichtungen
  • Planfräsen der Dichtfläche
  • Montage aller Komponenten

BMW Alpina 3,2 L

Schadensbeschreibung:

Hoher Wasserverbrauch aufgrund mehrerer Risse

 

 

 

 

Arbeitsumfang:
Komplette Revision / anschl. technisch und optisch neuwertig



  • Aufschweißen der beschädigten Stellen im Brennraum
  • Instandsetzen aller Zündkerzengewinde
  • Glasperlstrahlen und Reinigen der Zylinderkopfes
  • Vermessung aller Bauteile
  • maschinelles Fräsen aller Ventilsitze
  • maschinelles Schleifen der Ein- und Auslassventile
  • Dichtigkeitsprüfung der Ventilsitze / Ventile mit Unterdruck
  • Erneuerung aller Ventilschaftdichtungen
  • Planfräsen der Dichtfläche
  • Montage aller Komponenten

Nissan Skyline Biturbo

Wegen eines Defekts am Kühlsystem und der daraus folgenden Motorüberhitzung sind die Ventilsitze / Ventile beschädigt, ein Ventil ist durchgebrannt

 

 

 

Arbeitsumfang:
Komplette Revision / anschl. technisch und optisch neuwertig



  • Glasperlstrahlen und Reinigen des Zylinderkopfes
  • Vermessung aller Bauteile
  • Erneuerung aller Auslassventilführungen
  • Erneuerung aller Einlassventilführungen
  • maschinelles Fräsen aller Ventilsitze
  • maschinelles Schleifen der Einlass- und Auslassventile
  • Dichtigkeitsprüfung der Ventilsitze / Ventile mit Unterdruck
  • Erneuerung aller Ventilschaftdichtungen
  • Planfräsen der Dichtfläche
  • Montage aller Komponenten

VW Golf 1,8T

Schadensbeschreibung:

  • Zahnriemen gerissen, mehrere Auslassventile beschädigt
  • mehrere Auslass-Ventilsitze an Sitzfläche beschädigt
  • Einlassventile und Sitze leicht eingeschlagen
  • Dichtfläche verzogen

 

Arbeitsumfang:
Komplette Revision / anschl. technisch und optisch neuwertig



  • Glasperlstrahlen und Reinigen des Zylinderkopfes
  • Vermessung aller Bauteile
  • Erneuerung aller Auslassventile
  • maschinelles Fräsen aller Ventilsitze
  • maschinelles Schleifen der Einlassventile
  • Dichtigkeitsprüfung der Ventilsitze / Ventile mit Unterdruck
  • Erneuerung aller Ventilschaftdichtungen
  • Planfräsen der Dichtfläche
  • Montage aller Komponenten

Opel 1,6 / 16V

 

 

Schadensbeschreibung:

  • Motor wegen Kühlwassermangel überhitzt
  • ein Auslassentil durchgebrannt
  • Auslass-Ventilsitze an Sitzfläche beschädigt
  • Auslass-Ventilführungen außerhalb der Toleranz
  • Einlassventile und Sitze leicht angeschlagen
  • Dichtfläche verzogen

 

 

 

 

 

Arbeitsumfang:
Komplette Revision / anschl. technisch und optisch neuwertig

  • Glasperlstrahlen und Reinigen des Zylinderkopfes
  • Vermessung aller Bauteile
  • Erneuerung aller Auslassventilführungen
  • Erneuerung aller Auslassventile
  • maschinelles Fräsen aller Ventilsitze
  • maschinelles Schleifen der Einlassventile
  • Dichtigkeitsprüfung der Ventilsitze / Ventile mit Unterdruck
  • Erneuerung aller Ventilschaftdichtungen
  • Planfräsen der Dichtfläche
  • Montage aller Komponenten

Peugeot 2,2 / 16 V HDI

Schadensbeschreibung:

  • Zylinderkopfdichtung durchgebrannt,
  • Laufleistung 160000km,
  • Kunde wünscht zusätzlich zum zwingend notwendigen Planfräsen eine Revision.
  • Auslassventilsitze an Sitzfläche leicht beschädigt
  • Unterdruckprüfung ergibt mehrere schlecht abdichtende Ventile / Sitze.
  • Ventilführungen absolut masshaltig
  • Ventile und Sitze leicht eingeschlagen
  • Dichtfläche verzogen
  • Zwei festsitzende Injektoren wurden von der anliefernden Kfz-Werkstatt bei Demontage abgerissen, Reste der Injektoren sind noch im Kopf.

 

 

Arbeitsumfang:
Kopmplette Revision / anschl. technisch und optisch neuwertig

  • Glasperlstrahlen und Reinigen des Zylinderkopfes
  • Vermessung aller Bauteile
  • Auspressen der festsitzenden Injektoren im heißen Zustand (nach massiver Erwärmung des kompletten Kopfes)
  • maschinelles Fräsen aller Ventilsitze
  • maschinelles Schleifen der Ventile
  • Dichtigkeitsprüfung der Ventilsitze / Ventile mit Unterdruck
  • Erneuerung aller Ventilschaftdichtungen
  • Planfräsen der Dichtfläche
  • Montage aller Komponenten

KTM LC4 Bj. '03 (High-Flow)

Arbeitsumfang Stufe 1

  • Zerlegen, reinigen, glasperlstrahlen, Rissprüfung
  • Ventilsitze auf max. Durchlass ausdrehen
  • Kanalbearbeitung, Reduzierung der Einschnürung im Ansaugbereich
  • maschinelles Schleifen der Ein- und Auslassventile
  • Fräsen der Ventilsitze mit Verlagerung der Sitzfläche an den äußeren Rand der Ventile
  • Änderung der Korrekturwinkel
  • Feinpolieren der Kanaloberfläche
  • Konisches, strömungsgünstigeres Drehen der Ventilführungen, bei extremen Belastungen ist alternativ die Verwendung von Guss-Führungen mit perlitischem Grundgefüge möglich
  • Fräsen der Dichtfläche, bei Bohrungsänderungen mit Ausdrehen des Brennraumes
  • Erneuern der Ventilschaftdichtungen

Arbeitsumfang Stufe 2
(nur in Verbindung mit 42 oder 45mm Vergaserdurchlass)

  • massive Vergrößerung der Kanäle
  • Verwendung von hochfesten, extrem leichten 38 und 33mm Ventilen mit 6mm Schäften, in Verbindung mit Ventilführungen und geänderten Ventilfedern
  • Montage mit neuen Ventilschaftdichtungen
  • Dichtigkeitsprüfung durch Unterdruckmessung
  • Messung auf der Strömungsbank

Fiat 1,3 CDT

Schadensbeschreibung:
Motor hatte Kühlwasserverbrauch, Zylinderkopfdichtung war beschädigt, auf Wunsch der anliefernden Werkstatt wurde zusätzlich eine Rissprüfung durchgeführt. Aufgrund der hohen Laufleistung wurde hier eine komplette Revision vorgenommen.

 

Arbeitsumfang:

  • Rissprüfung im warmen Zustand mittels Zylinderkopf-Abpressgerät
  • Glasperlstrahlen und Reinigen des Zylinderkopfes
  • Vermessung aller Bauteile
  • maschinelles Fräsen aller Ventilsitze
  • maschinelles Schleifen der Einlass-Ventile
  • Erneuerung der Auslass-Ventile
  • Dichtigkeitsprüfung der Ventilsitze / Ventile mit Unterdruck
  • Erneuerung aller Ventilschaftdichtungen
  • Planfräsen der Dichtfläche
  • Montage aller Komponenten

BMW R 69

 

Arbeitsumfang

  • Zerlegen, Ultraschallreinigung im Säurebad, Strahlen mit Edelkorund, anschließend Sichtstrahlen mit Glasperlen.
  • Reiben der völlig ausgeschlagenen Grundbohrungen für Übermaßführungen.
  • Einbau harter TRW-Ventilsitzringe für problemlosen Bleifrei-Betrieb
  • Anfertigung von Stehbolzen
  • Gewindereparaturen durch Gewindebuchsen
  • maschinelles Fräsen der Ventilsitze
  • Fräsen der Dichtfläche
  • Dichtigkeitsprüfung durch Unterdruckmessung
  • Reparatur der Zündkerzengewinde mit Time-Sert-Gewindeeinsätzen.

Opel Omega 3,0 V6

Schadensbeschreibung:
Motor hatte Kühlwasserverbrauch, Zylinderkopfdichtung war beschädigt, auf Kundenwunsch wurde wegen sehr hoher Laufleistung eine komplette Revision durchgeführt.

Arbeitsumfang:

  • Glasperlstrahlen und Reinigen des Zylinderkopfes
  • Vermessung aller Bauteile
  • maschinelles Fräsen aller Ventilsitze
  • maschinelles Schleifen der Einlass-Ventile
  • Erneuerung der Auslass-Ventile
  • Dichtigkeitsprüfung der Ventilsitze / Ventile mit Unterdruck
  • Erneuerung aller Ventilschaftdichtungen
  • Planfräsen der Dichtfläche
  • Montage aller Komponenten

Kawasaki Z 1000

Der über 30 Jahre alte Kawasaki-4-Zylinder-Kopf wurde komplett überholt. Die Außenflächen des stark verippten luftgekühlten Zylinderkopfes wurden für die perfekte Optik glasperlgestrahlt.

 

 

 

Arbeitsumfang:

  • glasperstrahlen und reinigen des Zylinderkopfes
  • Vermessung aller Bauteile
  • Erneuern der Ventilführungen
  • Instandsetzung eines Zündkerzengewindes mittels Heli-Coil Gewindeeinsatz
  • maschinelles Fräsen der Ventilsitze
  • maschinelles Schleifen der Ventile
  • Planfräsen der Dichtfläche
  • Dichtigkeitsprüfung der Ventilsitze mittels Unterdruck
  • Erneuern der Ventilschaftdichtungen
  • Montage aller Komponenten

Citroen 2,0 l 16V Benziner

Wegen eines Defekts am Kühlsystem und der daraus folgenden Motorüberhitzung sind die Ventilsitze / Ventile beschädigt, ein Ventil ist durchgebrannt

 

 

 

Arbeitsumfang:
Komplette Revision / anschl. technisch und optisch neuwertig

  • Glasperlstrahlen und Reinigen des Zylinderkopfes
  • Vermessung aller Bauteile
  • Erneuerung aller Auslassventilführungen
  • Erneuerung aller Auslassventile
  • maschinelles Fräsen aller Ventilsitze
  • maschinelles Schleifen der Einlassventile
  • Dichtigkeitsprüfung der Ventilsitze / Ventile mit Unterdruck
  • Erneuerung aller Ventilschaftdichtungen
  • Planfräsen der Dichtfläche
  • Montage aller Komponenten

Opel 16V Turbo-Diesel

Schadensbeschreibung:
Motor hatte Wasser im Öl, die anliefernde Werkstatt hatte die ihr möglichen Prüfungen bereits durchgeführt. Die von uns durchgeführte Rissprüfung ergab eine Undichtigkeit am eingepressten Injektorensitz. Da das Auspressen und Erneuern der werkseitig verbauten O-Ringe von Opel nicht vorgesehen ist, hätte der Zylinderkopf erneuert werden müssen. 

Arbeitsumfang:

  • Rissprüfung im warmen Zustand mittels Zylinderkopf-Abpressgerät
  • Auspressen aller vier Injektorenführungshülsen
  • Glasperlstrahlen / Reinigen
  • Erneuern der O-Ringe
  • Einperessen und Verstemmen der Hülsen
  • erneute Dichtigkeitsprüfung (7 bar)
  • Fräsen der Ventilsitze
  • maschinelles Schleifen der Ventile
  • Planfräsen der Dichtfläche
  • Montage aller Komponenten

Rotax

Arbeitsumfang

  • Zerlegen, reinigen, glasperlstrahlen, Rissprüfung
  • Ansaugflansch auf Vergaserdurchlass ausdrehen
  • Ventilsitze auf max. Durchlass ausdrehen
  • massive Bearbeitung der Kanäle mit entsprechender neuer Formgebung und Vergrößerung
  • maschinelles Schleifen der Einlassventilsitzfläche
  • Verwendung von 32mm Auslassventilen
  • maschinelles Fräsen der Ventilsitze mit Verlagerung der Sitzfläche an den äußeren Rand der Ventile
  • Änderung der Korrekturwinkel
  • Feinpolieren der Kanaloberfläche
  • Konisches, strömungsgünstigeres Drehen der Ventilführungen, bei extremen Leistungs-steigerungen ist die Verwendung von Führungen aus Guss mit perlitischem Grundgefüge möglich
  • Fräsen der Dichtfläche, bei Bohrungsänderungen mit Ausdrehen des Brennraumes
  • Montage mit neuen Ventilschaftdichtungen
  • Dichtigkeitsprüfung durch Unterdruckmessung
  • Messung auf der Strömungsbank

Citroen 1,6 / 16V Turbo-Diesel

Schadensbeschreibung:

  • Leistungsverlust Kompressionswerte schlecht
  • Laufleistung 146000km,
  • Kunde wünscht zusätzlich zum zwingend notwendigen Planfräsen eine Revision.
  • Auslassventilsitze an Sitzfläche leicht beschädigt
  • Unterdruckprüfung ergibt mehrere schlecht abdichtende Ventile / Sitze.
  • Ventilführungen absolut masshaltig
  • Ventile und Sitze leicht eingeschlagen
  • Dichtfläche verzogen

Arbeitsumfang:
Kopmplette Revision / anschl. technisch und optisch neuwertig

  • Glasperlstrahlen und Reinigen des Zylinderkopfes
  • Vermessung aller Bauteile
  • maschinelles Fräsen aller Ventilsitze
  • maschinelles Schleifen der Ventile
  • Dichtigkeitsprüfung der Ventilsitze / Ventile mit Unterdruck
  • Erneuerung aller Ventilschaftdichtungen
  • Planfräsen der Dichtfläche
  • Montage aller Komponenten

Harley Twin-Cam

 

 

Arbeitsumfang

  • Zylinderkopf glasperlgestrahlt
  • zylindrisches Auffräsen der Ventilsitzringe
  • massive Bearbeitung der Kanäle mit entsprechender neuer Formgebung und Vergrößerung
  • maschinelles Schleifen der Ventile
  • maschinelles Fräsen der Ventilsitze mit Verlagerung der Sitzfläche an den äußeren Rand der Ventile
  • Änderung der Korrekturwinkel
  • Feinpolieren der Kanaloberfläche
  • Fräsen der Dichtfläche, ggf. mit Verdichtungserhöhung
  • Montage mit neuen Ventilschaftdichtungen
  • Dichtigkeitsprüfung durch Unterdruckmessung
  • Messung auf der Strömungsbank

Harley Shovelhead

(Zylinderkopfrevision ohne Leistungssteigerung)

Arbeitsumfang

  • Ultraschallreinigung
  • Glasperlstrahlen
  • aufgrund ausgeschlagener Ventilführungs-Grundbohrungen wurden hier aus hochfestem Guß mit perlitischem Grundgefüge Ventilführungen speziell angefertigt und montiert. Dieses Material ist qualitativ kein Vergleich zur minderwertigen Serie!
  • maschinelles Fräsen der Ventilsitze, durch Radienstrahl Freiraum um das Ventil im Brennraum gefräst (besseres Strömungsverhalten)
  • maschinelles Schleifen der Ventile an der Sitzfläche
  • Verwendung besserer Schaftdichtungen wie bei EVO-Modellen (Führungen entsprechend angefertigt)
  • Fräsen der Dichtfläche
  • Dichtigkeitsprüfung durch Unterdruckmessung
  • Messung auf der Strömungsbank

BMW 4V Boxer

Arbeitsumfang

  • Zerlegen, reinigen, glasperlstrahlen
  • zylindrisches Ausdrehen der Ventilsitze auf maximalen Durchlass
  • Vergrößern der Kanäle mit Anpassung an die Sitze
  • Bearbeitung der Ventilführungen
  • Glätten der Kanäle mit anschließender Oberflächenpolitur
  • maschinelles Fräsen der Ventilsitze mit Verlagerung der Sitzfläche an den äußeren Rand der Ventile
  •  maschinelles Schleifen der Ventile / Sitzfläche
  • Fräsen der Dichtfläche / ggf. Verdichtungserhöhung je nach verwendetem Kolben
  • Montage mit neuen Ventilschaftdichtungen
  • Dichtigkeitsprüfung durch Unterdruckmessung
  • Messung auf der Strömungsbank

Zündapp 750 ccm
Wehrmachtsgespann Bj. 1938

(Komplette, aufwendige Reparatur im Rahmen der Motor-Restauration)

 

 

Arbeitsumfang

  • Zerlegen, Ultraschallreinigung im Säurebad, Strahlen mit Edelkorund, anschließend Sichtstrahlen mit Glasperlen.
  • Reiben der völlig ausgeschlagenen Grundbohrungen auf 15,95 H7
  • Herstellen eines Einsatzes mit 5/100 Überdeckung als Reduzierstück zur Verwendung von KTM-Ventilführungen und gleichzeitiger Federaufnahme von Honda-Ventilfedern.
  • Verwendung von TRW-Audi-Ventilen mit 7 mm-Schäften
  • Verwendung von speziell abgeänderten KTM LC4-Ventilfedertellern
  • Einbau harter TRW-Ventilsitzringe für problemlosen Bleifrei-Betrieb
  • Anfertigung von Stehbolzen
  • Gewindereparaturen durch Gewindebuchsen
  • maschinelles Fräsen der Ventilsitze
  • Fräsen der Dichtfläche
  • Dichtigkeitsprüfung durch Unterdruckmessung
  • Messung auf der Strömungsbank

Die bereits 70 Jahre alten Zylinderköpfe wurden dank unserem Know-How technisch auf den heutigen Stand gebracht.

Heinkel

(Restauration eines Heinkel 200cm³-Viertakt-Kopfes)

 

 

Arbeitsumfang

  • Zerlegen, Reinigen, Glasperlstrahlen
  • Anfertigung neuer Ventilführungen
  • maschinelles Fräsen der Ventilsitze
  • Erneuern der Ventile
  • Fräsen der Dichtfläche
  • Montage mit Ventilschaftdichtungen

Honda CB 750 Four

Der über 30 Jahre alte Honda-4-Zylinder-Kopf wurde komplett überholt.
Die Außenflächen des stark verrippten luftgekühlten Zylinderkopfes wurden für die perfekte Optik glasperlgestrahlt.

 

 

 

Arbeitsumfang:

  • glasperstrahlen und reinigen des Zylinderkopfes
  • Vermessung aller Bauteile
  • Erneuern der Ventilführungen
  • maschinelles Fräsen der Ventilsitze
  • maschinelles Schleifen der Ventile
  • Planfräsen der Dichtfläche
  • Dichtigkeitsprüfung der Ventilsitze mittels Unterdruck
  • Erneuern der Ventilschaftdichtungen
  • Montage aller Komponenten

SR / XT 500-Zylinderkopf

 

 

Eine „Spezialität des Hauses“ sind unsere Bearbeitungen der alten Zweiventil-Yamaha-Zylinderköpfe.

 

Diese bearbeiten wir je nach Kundenwunsch als reine Revision bis zur Maximalbearbeitung mit 42mm Eingang, bzw. verschieden große Ventildurchmesser.

Das Beispiel zeigt das Arbeitsaufkommen an SR 500-Köpfen, welche wir auch für einen großen bekannten Yamaha-SR-Zubehörspezialisten bearbeiten.

 

Der einzelne Kopf ist am Einlass von 36mm auf 42mm aufgespindelt, er läuft im klassischen Rennsport. Zusätzlich wurde ein Adapterflansch gefräst und verstiftet um einen geraden Ansaugweg zu erhalten welcher die Verwendung des hierbei eingesetzten 42mm-Flachschiebervergasers erlaubt.

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